LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Wonnegauer Cross-Duathlon und Trierer BMW-Cloppenburg X-Duathlon/Cross

Eingetragen am: 16.03.2014 von: Erich Siegmund

 

Ein Versuch, beide Ausrichter der Rheinland-Pfalz Meisterschaften zu vergleichen.

Am 02.03.2014 fanden in Monsheim die Rheinland-Pfalzmeisterschaften beim Cross-Duathlon auf der Sprint Distanz statt.
Es war insofern etwas verwirrend, da unsere Veranstaltung sich Kurzdistanz nannte und damit die gleiche Bezeichnung wie die Meisterschaften welche eine Woche später in Trier ausgetragen wurde.
Ich denke, wenn wir als Sprintdistanz gewertet werden, dann sollten wir unsere Veranstaltung auch so nennen.
Über die Durchführung in Monsheim rund um das Feuerwehrgelände gab es aus unserer Sicht nichts zu mäkeln und auch alle teilnehmenden Athleten waren voll des Lobes.
Um einfach einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen, meldete ich mich für die Meisterschaften in Trier an, um einfach zu sehen wie die das machen und vor allem an einem für mich unbekannten Wettkampf teilzunehmen.
Vom Auto-Parkplatz in der Nähe der Uni, war es relativ weit zu laufen (10 min.), bis man den Ort des Geschehens, das Waldstation erreichte. Nachdem ich die Startunterlagen in den Händen hielt, versuchte ich an einem Infoboard mir die Lauf- + Bike-Strecken zu verinnerlichen, was mir nicht wirklich gelang.
Wieder zurück am Auto, präparierte ich mich und mein Bike mit Startnummern und Transponder.
Alle Utensilien packen, zurück zur Wechselzone und einchecken. Beim warm laufen fragte ich dann Helfer, wie denn die Strecke exakt verläuft. Jetzt hatte ich es kapiert und mir wurde auch gleich schonungslos beigebracht was da an Höhenmetern auf uns zu kam!
Sind es in Monsheim bei Runden von 4,8 km Laufen (120 HM)-15 km Bike (140 HM) -3,2 km Laufen (80 HM), also insgesamt 340 Höhenmeter welche zu bewältigen sind, hat Trier bei Runden von 5 km Laufen (90 HM) - 25 km Bike (800 HM) - 5 km Laufen (90 HM) ergibt insgesamt knapp 1000 Höhenmeter!!!!
Die Teilnehmerzahl bei diesem Lauf der Asse war mit 78 Athleten (genau wie in Monsheim) eher bescheiden.
Nach dem Start ging es erst auf eine 2,5 km Laufrunde, die zweimal zu umrunden war. Dann ging es auf dem Bike aus dem Stadion und direkt in den Anstieg hinein. Nach gut 2,5 km und Passagen von bis zu 15% Steigung, war dann der höchste Punkt erreicht. Die Abfahrt war beileibe keine Entspannung, denn tiefe Furchen durch matschigen Waldboden erforderten höchste Konzentration und etliche Stürze bestätigten meine Zurückhaltung auf diesem Streckenabschnitt.
Dann kamen gut zu fahrende Waldwege, die aber wegen zahlreicher Kurven und durch das hohe Tempo nicht zu unterschätzen waren. Mit knapp 60 km/h max. Geschwindigkeit dachte ich schon am Limit zu fahren, bekam aber durch junge Burschen gezeigt, dass es noch schneller geht, als sie mich in halsbrecherischer Jagd überholten.
Ich war wirklich heil froh als ich auch die vierte Bike-Runde ohne Sturz und Panne beendete und dann nur noch 5 km per Laufen zu absolvieren hatte.
Fazit:
Gegenüber Trier ist unser Cross in Monsheim ein Kinderspielplatz. Hat aber auch den Vorteil, dass bei uns die Altersstruktur ausgeglichener ist und sich auch genügend Frauen an den Start trauen. In Trier waren gerade insgesamt 9 Frauen am Start und bei den männlichen älteren AK sah es nicht viel besser aus.
AK 60 und 55 je 2 Teilnehmer und die AK 50 9 Teilnehmer. Am stärksten besetzt waren die AK 40 + 45 wobei der Gewinner Theobald Andreas vom heimischen Verein in der AK 20 startend den Wettkampf in unglaublichen 01:32 h gewann. Zum Vergleich, ich erreichte nach 02:14 h das Ziel. Die drei Führenden hatten mich auf dem Bike in halsbrecherischen Fahrt überrundet, ich in der Ersten, die in der bereits dritten Runde!!
Alles in Allem ein interessanter wenn auch Hammer harter Wettkampf!
Infos und Ergebnisse unter: www.x-duathlon.de

Bilder

Zur Übersicht