LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Zugspitz Ultratrail

Eingetragen am: 27.06.2015 von: Roland Stulz

 

Start und Ziel sind in Grainau, zu bewältigen sind 100 km und 5380 Höhenmeter

Es ist Samstag 7:00h morgens. Es hat geregnet, es regnet und es wird weiter regnen. Die Trails sind schon seit Wochen aufgeweicht. Die Temperaturen bewegen sich bei ca 10 Crad. Das heisst lange Hosen und drei Schichten oberhalb sind dringend angebracht.
Das ich am Start stehe war lange Zeit nicht sicher, da ich vier Wochen zuvor noch eine Leisten-OP hatte.
Somit konnte ich erst zwei Wochen vor Start wieder ins Training einsteigen.
Damit war für mich klar, mich im Starterfeld weiter hinten einzusortieren.
Schon bei ca 20km hatte ich ziemlich krampfende Oberschenkel und ich spielte mit dem Gedanken aufzugeben, wenn´s noch schlimmer wird. Wurde es aber nicht - im Gegenteil: Die Muskeln lösten sich und ich wurde etwas schneller.
Sobald ging es immer höher und die Trails schlammiger und rutschiger. Es gab eine Stelle, die war ca 30m lang und so rutschig, daß man sich nur an den Bäumen seitlich raufziehen konnte. Die Wegbeschaffenheit war auch der Grund warum der Lauf das erste mal seit Premiere um ca 6km abgekürzt wurde. Als wir auf dem ersten Grat waren lag gut Schnee und der sorgte alsbald für weitere Gefahr - gerade die Downhills waren sehr mit Vorsicht zu geniessen! Die nächsten 30km war ein mehr oder minder stetiges Auf und Ab, die ich versuchte relativ gleichmässig zu Laufen und den Energyvorrat bei Laune zu halten.
Bei km70 kam dann der letzte lange Anstieg, der auch gar nicht mehr aufhören wollte. Die Trailer waren durch den Dauerregen und die Wegverhältnisse so erschöpft, dass viele an ihren körperlichen Grenzen waren. Oben hätte der Trail eigentlich über die Alpspitze führen sollen was aber für den Veranstalter wegen der Schnee- und Windverhältnisse ein grossen Sicherheitsrisiko dargestellt hätte.
Dafür wurden wir am Grat herumgeführt und an der letzten Versorgungsstation gab es viele Unterkühlte was für mich hieß: Nicht lange stehen bleiben, gleich weiter ins Tal in die Wärme. Das aber war leichter gesagt wie getan, da der Trail superrutschig war. Nach 14:45h war ich dann hundserledigt im Ziel und dachte WOW, das hat mal richtig Spass gemacht!!!!
Gerne wieder!
Dieser Lauf ist eigentlich nur die Vorbereitung für den Weinsteig-Lauf im Oktober der 100 Meilen lang ist.
Ich denke, was ich hier geschafft habe, dann klappt das auch im Herbst!!

Zur Übersicht