LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Deutscher Meister Ultra 50 km

Eingetragen am: 08.05.2022 von: Gunnar Dussa

 

Nach langer Coronapause wollte ich mich mit einem erfreulichen Wettkampfergebnis bei dir melden.

Am Sonntag dem 01.05.2022 fanden die deutschen Meisterschaften über die 50 KM in Wolfenbüttel statt. In meiner Altersklasse M55 bin ich dort deutscher Meister geworden. Für mich ein toller Erfolg, gehörte ich doch zu den Läufern, die während der Coronapandemie nur sehr wenig bis fast gar nicht trainierten. 2022 sollte daher für mich ein Neustart sein. Leider kam die Ausschreibung erst sehr spät und meine Vorbereitung war daher mit nur 10 Wochen sehr kurz. Im Vorfeld lief es daher auch sehr rumpelig. Die Trainingsumfänge und auch das Tempo war ich gar nicht mehr gewohnt. Und hier und da merkte ich dann auch mein Alter. So wollte ich dann auch gar nicht an den Start gehen und nur dank des Zuspruches meiner Frau habe ich es doch getan.

Das Rennen selber war sehr spannend, toll organisiert und ich musste so viel leiden, wie selten vorher. Der Kurs war mit einigen giftigen Steigungen sehr ruppig und dies merkte man ab Km 35 deutlich in den Beinen. Der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten betrug das ganze Renne über immer so zwischen 30 und 40 Sekunden. Auf dem 5 Km Rundkurs konnte man seine Konkurrenz dabei gut in den Blick nehmen. Leider musste ich die zweite Rennhälfte alleine laufen, da meine Gruppe schon bei Km 25 auseinander viel. Der harte Kurs, alleine laufen und die nicht so optimale Vorbereitung forderte dann auf den letzten 10 Km ihren Tribut und der Abstand zu meinem Verfolger schmolz immer mehr. Letztlich konnte ich aber doch noch einen Vorsprung von 20 Sekunden ins Ziel bringen, welches ich nach 3:40:50 Std. erreichte. Von der Zeit war ich etwas enttäuscht, aber unter den Umständen war einfach nicht mehr drin. Im Gesamteinlauf war das Platz 18 und in meiner AK Platz 1 und der Meistertitel.

Schön wäre es, wenn im kommenden Jahr noch ein paar gleichgesinnte Läufer mitmachen würden. Über die 50 Km Distanz gibt es auch eine Seniorenmannschaftswertung.Das wäre doch toll, wenn die LLG Wonnegau da mal vertreten wäre. Eine Mannschaft besteht dabei aus 3 Läufern und bei den Senioren muss man über 50 sein.

Herzliche Grüße, Gunnar

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung des Verein:

Einen herzlichen Glückwunsch für diesen großartigen Erfolg, der in Anbetracht der beschriebenen Umstände noch viel höher einzuschätzen ist.

Ja, es wäre toll, wenn sich da eine LLG Mannschaft zusammen finden würde! Vielleicht trägt Dein Bericht ja dazu bei :-)

Beste Grüße, Erich Siegmund

Zur Übersicht