LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

LLG Vereinsfahrt zum Berlin Marathon 2010

Eingetragen am: 17.10.2010 von: Erich Siegmund

 

Das erste mal 1981 und dann ab 1985 fährt die LLG Wonnegau regelmäßig alle 5 Jahre zum Berlin Marathon. Auf der anhängenden PDF-Datei ist ein Bericht aus der damaligen Vereinszeitschrift „LAUF MIT“ über den Marathon Besuch im Jahre 1981 zu sehen.
Diesmal war es bereits der 37. REAL Berlin Marathon, der als reiner Stadtmarathon sein 30 jähriges Jubiläum feierte.
Turnusmäßig (alle 5 Jahre), war es dieses Jahr wieder so weit und so machten sich 15 Mitglieder der LLG Wonnegau am frühen Morgen des 25. September 2010 auf den Weg ins verregnete Berlin. Pünktlich um 13:25 Uhr rollte der ICE in den Hauptbahnhof der größten Stadt Deutschlands.
Nach 20 min. Fußweg war das „Dietrich-Bonhoeffer-Hotel“ direkt hinter dem „Friedrichstadt Palast“ erreicht. Die Zimmer wurden bezogen und ab ging es via U-Bahn direkt zum alten Flughafen Tempelhof um die Startunterlagen abzuholen und auf der Messe vielleicht das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern. Im Hotel zurück, absolvierten wir noch ein lockeres Läufchen bevor wir uns frisch geduscht zum Abendessen in ein argentinisches Lokal direkt an der Spree begaben. Ein kühles Bier zum Abschluss beruhigte die Nerven und verlieh uns allen die nötige Bettschwere um für den nächsten Tag bereits um 06:00 Uhr ausgeschlafen und fit ein spärliches Frühstück einzunehmen. Es regnete immer noch als wir uns, mit Plastik-Überzügen zum Schutz vor der Nässe, auf den Weg zum Brandenburger Tor machten.
Lange war die Menschenschlange zum Einlass in die Startblöcke.
Endlich, pünktlich um 09:00 Uhr fiel der Startschuss zum 37. REAL Berlin Marathon, doch noch lange nicht für uns! 25 Minuten sollte es noch dauern bis auch wir im letzten Startblock endlich das Start-Tor durchliefen. Schnell verloren wir uns alle aus den Augen, denn jeder musste seinen Rhythmus nach Trainingstand und Ziel Zeit selbst finden. Viel besser als erwartet lief es bei Iris, die in meiner Begleitung ein beherztes und überraschend gutes Rennen lief!
Angepeilt hatte ich einen Schnitt von 06:30 min. pro Km. Mit 06:20 lagen wir dann deutlich darunter und die gute Verfassung meines Schützlings gab keinen Anlass das Tempo zu drosseln. Im Gegenteil, als sich bei km 35 eine Zeit von unter 04:30 h abzeichnete, konnte Iris sogar noch Tempo zu legen und mit Km-Zeiten um die 06:00 min. schaffte sie noch eine hervorragende Endzeit von 04:27:59 h!!!!
Alle Ergebnisse und Zeiten siehe unten. An dieser Stelle auch ein dickes Lob an unsere Betreuer, die uns trotz Dauerregen an verschiedenen Stellen auf der Marathonrunde abpassten, um uns anzufeuern.
Überglücklich und dann doch durch die kühle Nässe ziemlich durchgefroren, fanden wir uns alle wieder im Hotel ein, wo man sich nach dem Duschen im Hotel Restaurant traf, wo doch jeder seine persönlichen Eindrücke los werden wollte. Nach einem guten Abendessen in einem indischen Restaurant in Kreuzberg, ging es noch in eine typische Szenen-Kneipe, bevor wir alle todmüde unser Hotel erreichten.
Obwohl uns am Montag unser Zug erst um 15:37 Uhr zurück in die Heimat bringen sollte, reichte die Zeit kaum, um auf einer Stadtrundfahrt wenigstens die wichtigsten Eindrücke Berlins zu verinnerlichen. Deshalb war für jeden klar, „Berlin, wir kommen wieder“!
Die Heimfahrt verlief gewohnt fröhlich und Veronika hatte heimlich kleine Präsente besorgt, welche unter viel Beifall an die Marathonis vergeben wurden.
Fazit: Berlin war auf jeden Fall eine Reise wert und wir freuen uns schon wenn es in 5 Jahren wieder heißt, „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“!!! (Original Schlachtruf von Uwe Winter während der Fahrt.)
Die Teilnehmer waren:
Lange Iris + Lara, Jürgen Jung, Jizba Elke + Manfred, Kaufmann Jörg, Schmitt Angelika + Edgar Siegmund Veronika + Erich, Winter Ernst Uwe + Friedrich Claudia, Schweipert Walter Sutter Heidi + v. d. Heydt Claudia

Berlin Marathon 1981

NameAKNetto
Jizba, ElkeW4503:52:03
Lange, IrisW3504:27:59
Schmitt, EdgarM5504:09:13
Schmitt, AngelikaWalking05:32:20
Siegmund, ErichM5504:27:59
Winter, Ernst UweM4504:00:56

Bilder

Zur Übersicht