LLG Wonnegau - Berichte

Berichte

Hier findet Ihr Berichte von LLG Mitgliedern

Wolfgangseelauf 2007

Eingetragen am: 01.01.2007 von: Uwe Schmidt

 

In der 36 jährigen Geschichte des Wolfgangseelaufes wurde noch nie bei solchen Bedingungen gestartet. Das Ambiente erinnerte an einen Advents- oder Silvesterlauf und nicht an den größten Erlebnis- und Panoramalauf in Österreich.

Daher mussten sich die 4 angereisten Läufer des LLG Wonnegau bei winterlichen Verhältnissen nicht nur wetterfest zeigen, sondern sahen sich auch am Falkenstein einem Höhenprofil gegenüber, das durchaus die Bezeichnung alpin verdient. Die 30 cm Neuschneeauflage machten den Aufstieg, ähnlich wie den Weg abwärts ins Tal, zur schwierigen Prüfung des Gleichgewichtsinn.

Nach 6 Kilometern und wieder auf Seeniveau angekommen, lag dann noch die klassische Halbmarathonstrecke vor den Läufern. Trotz schlechter Sichtverhältnisse bot die Streckenführung unmittelbar am See entlang zahlreiche schöne und eindrucksvolle Impressionen für die insgesamt 2.300 Teilnehmer.

Um so glücklicher und erfreulicher war das Gefühl bei den beiden LLG - Neulingen Gabi und Uwe Schmidt als Sie fast gemeinsam mit den Marathon erfahrenen Michaela Zahn und Werner Hartwig die Ziellinie nach etwas mehr als 3 Stunden überlaufen konnten.

Neben den läuferischen Erfahrungen konnte am Vorabend des Laufes im engen Kontakt mit einheimischen Teilnehmern die Sprachbildung noch weiter verbessert werden. So wurde von einer anspruchsvollen „Stiege“ berichtet, was unsere Teilnehmer auf eine Treppe vorbereitete. Gemeint war aber die Steigungsstrecke am Falkenstein. Ob in der österreichischen Einstufung die Steigungsstrecken am Schillerhain auch als „Stiege“ gesehen werden können, konnte nicht abschließend geklärt werden.
Zum geflügelten Wort des ganzen Laufwochenendes hat sich die „ Laabestelle“ entwickelt, so werden in Österreich die Versorgungsstellen bezeichnet.

Zusammenfassend können wir unseren österreichischen Nachbarn zu diesem schönen und eindrucksvollen Laufevent, der vorbildlich organisiert war, gratulieren und anderen Läufern zur Nachahmung empfehlen. Als Tipp sei noch erwähnt, den Wetterbericht stärker in die Vorbereitungen einzubeziehen, damit Werner sein Beinkleid und Uwe die Sommerbereifung des Reisefahrzeuges an die winterliche Witterung anpassen können.

Abschließend dürfen sich die aktiven Teilnehmer auch bei Roswitha Hartwig für den hilfreichen Zuspruch und die gewohnt souveräne Betreuung bedanken.

Die LLG Wonnegau Teilnehmer waren Michaela Zahn, Gabi Schmidt, Werner Hartwig und Uwe Schmidt

Bilder

Zur Übersicht